Ich bin Tamina Wagner und komme aus Burgstemmen.

 

In Timisoara, Rumänien, arbeite ich seit Januar für eine lokale NGO, die sich für Menschen auf der Flucht einsetzt.

Als Nachbarland der Ukraine sind hier die Auswirkungen schnell und deutlich spürbar. LOGS hat in Kooperation mit dem Sozialdienst der Stadt ein Unterstützungszentrum aufgebaut, in dem Fragen beantwortet, Wohnungen vermittelt und Lebensmittelgutscheine verteilt werden.

 

Gleichzeitig fahren wir jeden Tag an die rumänisch / ungarische Grenze, an der es aufgrund der Fluchtbewegungen zu Staus bis zu 8 Stunden kam. Da es keine Geschäfte gibt, verteilten wir Wasser und Lebensmittel an die Wartenden.

 

 

Zur Zeit koordiniere ich die Hilfe der Organisation LOGS für Flüchtende aus der Ukraine in Timisoara.

 

Wer unsere Arbeit für Flüchtende aus der Ukraine oder aus anderen Ländern, die nicht einfach vergessen werden dürfen, unterstützen möchte, kann das mit Beiträgen auf die folgenden Konten tun:

 

Asociata LOGS - Grup de Initiative Sociale

Timisoara, Romania

 

Unterstützung für Flüchtende aus der Ukraine: RO10BTRLEURCRT0563441604

Unterstützung für Flüchtende anderer Länder: RO91BTRLEURCRT0563441601